Montag, 19. November 2007

Mandala - Mehr als eine Ausmalvorlage

Hier mein persönliches, momentanes Mandala mit einer Metapher von mir geschrieben:

Manchmal ist es besser das Knie zu beugen, als den Rücken zu brechen.
(HM 3.11.07)



M a n d a l a – schon der Klang dieses Wortes hat eine harmonische Schwingung. Mandala stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Kreis, Ordnung, Struktur oder Zentrierung. Das Malen oder Ausmalen von Mandalas ist weit mehr als nur ein Beruhigungsmittel. Der schweizer Psychologe C. G. Jung war der Begründer der analytischen Psychologie und hat das Arbeiten mit Mandalas erfolgreich in die Psychotherapie integriert. Bei Jung sind Archetypen universell vorhandene Urbilder in der Seele des Menschen.

Jung fand heraus, dass es Situationen gibt, in denen das Mandala als Manifestation solcher unbewussten Inhalte auftritt:

– bei gestörtem, seelischen Gleichgewicht
– geistiger Desorientierung
– bei Überflutung des Bewusstseins durch das Unbewusste
– bei Angstzuständen
– chaotische psychische Zustände


Es kann aber auch nur einfach dazu dienen sich auf das wesentliche im Leben zu besinnen.

Das Malen oder Betrachten eines Mandalas kann dabei helfen, die universelle Ordnung im Unterbewusstsein eines Menschens, – einen Zustand des „Heil Seins“ – wieder her zu stellen.

Das natürlichste Mandala ist für mich die Schnittfläche eines Baumstammes. Die Lebensringe die sich zentrisch nach aussen entwickelt haben, geben dem Fachmann viele Informationen über die Entwicklung und den Zustand des Baumes. Das ursprünglichste Mandala ist für mich das Universum selber. Vor ca. 15 Milliarden Jahren aus einer Singularität entstanden, dehnt es sich seitdem immer weiter aus. Auf einem der vielen Ringe sind wir zu finden, die Menscheit. Nutzen sie diese universelle Energie für ihr Leben, für mehr Lebensqualität (http://www.mlhm.de/). Denn Sie sind Bestandteil dieses Universums und haben ein Recht auf die universelle Lebensenergie.

Sie finden ein weiteres Mandala von mir auf dem feel-better-blog (http://feel-better-blog.de/) von Frank Obels.

Viel Spass beim Entdecken

Hubert Müller

Keine Kommentare: